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Ich habe auf meinem X-Lite ein Echo. Was kann ich dagegen tun?
Gepostet von Philipp Büeler, Last modified by sipcall Partnerchannel an 27 Juni 2017 13:01

Wenn Ihr Gespräch über X-Lite v1103 von einem ständigen Hall bzw. Echo begleitet wird, haben Sie folgende Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben:

  • Benutzen Sie idealerweise ein USB-Headset mit integriertem Mikrofon.
    Bei einigen anderen Mikrofon/Lautsprecher-Varianten kann das Mikrofon eine Rückkopplung verursachen (z.B. Laptop Mikro/Lautsprecher).
  • Überprüfen Sie Ihre Mikrofoneinstellungen in Ihren Windows/Linux/Mac-Audioeinstellungen. Dabei sollten Sie auch die Lautstärke überprüfen, denn ein zu lauter Lautsprecherton könnte von Ihrem Mikrofon aufgezeichnet und wiedergegeben werden. Sie hören dann ein Echo/Hall. Dieser Fall tritt meistens bei ungeeigneten Lautsprecher-Mikrofon-Kombinationen auf.
  • Ihr Mikrofon ist zu empfindlich eingestellt. Überprüfen Sie dazu Ihre Audioeinstellungen.

Führen Sie nach obigen Schritten eine Audiokalibrierung mittels X-Lite durch. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das X-Lite Display und wählen Sie den Menüpunkt "Audioeinstellungs-Hilfe" aus. Der Assistent führt Sie danach durch den Kalibriervorgang.