Erscheint bei Ihrer Fritzbox beim Anlegen der Portfreigabe eine Fehlermeldung?
Gepostet von Philipp Büeler, Last modified by sipcall Partnerchannel an 27 Juni 2017 12:54

Wird Ihnen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die Portfreigabe verweigert?
Erscheint nach dem Anlegen der Portfreigabe die Fehlermeldung "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel"?

Die Problematik liegt daran, dass Ihre gwünschte Portfreigabe von Ihrer Fritzbox bereits für interne Dienste verwendet wird.
Vereinzelte Dienste lassen sich deaktivieren (z.B. 21 TCP), was bei den VoIP Ports z.Z. nicht zutrifft.


Je nach FRITZ!Box-Modell werden folgende Ports bereits von Ihrer Fritzbox benutzt:


TCP-Port 21, wenn die Option "USB-Massenspeicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" in der Benutzeroberfläche aktiviert ist (nur bei FRITZ!Box-Modellen mit Anschluss für USB-Zubehör (USB-Host) verfügbar)

TCP- und UDP-Port 5060 (nur bei FRITZ!Box Fon-Modellen und FRITZ!Box WLAN 3270)

UDP-Ports 7077-7097 (nur bei FRITZ!Box Fon-Modellen und FRITZ!Box WLAN 3270)

TCP-Port 8089 (nur bei FRITZ!Box Fon-Modellen und FRITZ!Box WLAN 3270)

Alternativ können Sie so vorgehen:
Falls möglich, sollten Sie in Ihrem VoIP-Telefon einen STUN-Server eintragen:
- stun.gmx.de:3478
- stun.gmx.net