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Wie erstelle ich Screenshots unter Windows?
Gepostet von Philipp Büeler, Last modified by sipcall Partnerchannel an 23 Juni 2017 17:25

Manchmal ist es für den sipcall-Support eine grosse Hilfe, wenn Sie uns Screenshots (Bilder Ihrer Einstellungen) zukommen lassen können. So können wir Ihr Problem u.A. schneller und effizienter lösen.

Um Screenshots zu erstellen, können Sie wie folgt vorgehen:

  • Öffnen Sie die relevanten Einstellungen und bringen Sie diese in den Bildschirmvordergrund
  • Drücken Sie jetzt auf der Computertastatur auf die Taste PrtSc, PrintScreen, PrtScr, ... (die Bezeichnung auf der Tastatur variiert je nach Tastaturhersteller und Land)
  • Nachdem Sie diese Taste gedrückt haben, wird Ihr gesamter Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert
  • Öffnen Sie nun ein Bildbearbeitungsprogramm wie MS Paint oder Photoshop (alternativ dazu können Sie auch MS Word öffnen)
  • Fügen Sie den eben in der Zwischenablage gespeicherten Bildschirminhalt mittels dem Befehl Einfügen oder durch Benutzen der Tastenkombination Strg + V resp. Ctrl + V in das Programm (MS Paint, Photoshop, MS Word) ein.
  • Speichern Sie nun das eingefügte Bild als JPG oder PNG (Falls Sie das Bild in MS Word eingefügt haben, so können Sie weitere Bilder in das Dokument einfügen und es danach normal abspeichern oder daraus ein PDF erzeugen).

Obige Schritte können Sie für weitere Screenshots analog durchführen.

 

Hinweis:

Suchen Sie sich Einstellungen für den sipcall-Support aus, welche einen hohen Informationsgehalt haben.